09/04/14
Corporate Responsibility
by Tele2

Tele2 Business Forum 2014 in Graz: Sicherheit für Unternehmensdaten im NSA Zeitalter

Tele2 Österreich lud Geschäftspartner und Kunden zum Business Forum 2014 nach Graz ein. Gegenwärtige Entwicklungen im Bereich Industriespionage und deren Konsequenzen für Unternehmen standen dabei im Fokus der Keynote des Sicherheitsexperten Dr. Gert Polli.

WIEN, 9. April 2014 – Daten sind  im NSA Zeitalter ein gefragtes Gut, sicherer Datenaustausch wird auch für Unternehmen immer wichtiger. Wie kann man als Unternehmen seine Daten schützen? Diese Thematik stand im Mittelpunkt des Tele2 Business Forums 2014, das gestern im Rahmen der österreichweiten Veranstaltungsreihe im Grazer Kunsthaus Station machte.

Digitale Sicherheit betrifft praktisch jedes Unternehmen

Keynote-Sprecher Dr. Gert Polli beschreibt in seinem Vortrag mit dem Titel „Industriespionage in der Public Cloud“ den aktuellen Stand der Aufdeckung in der Causa Edward Snowden. Er  bespricht gegenwärtige Entwicklungen in Betriebs- und Industriespionage und macht Konsequenzen für Politik, Gesellschaft, Unternehmen und den einzelnen Bürger dabei zum zentralen Thema. „Wir sprechen hier von einer Problematik, die im ersten Moment vielleicht etwas weit hergeholt klingt. Tatsächlich betrifft der Aspekt der digitalen Sicherheit aber mittlerweile so gut wie jedes Unternehmen“, so Polli.

Er leitete von 2002 bis 2008 das österreichische Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) und ist nach unterschiedlichen Funktionen in der Wirtschaft mittlerweile selbstständiger Security Experte für Unternehmen.

Interaktive Podiumsdiskussion und Gelegenheit zum Netzwerken

Im Anschluss an den Vortrag folgte eine interaktive Podiumsdiskussion unter reger Beteiligung der anwesenden Gäste, nicht zuletzt wegen der Brisanz des Themas: „Unser jährliches Business Forum ist für uns eine gute Gelegenheit zum direkten Informationsaustausch mit unseren Kunden zu aktuellen Themen. Eine sichere Kommunikationsinfrastruktur mit entsprechend geschützter Datenübertragung und Datensicherung ist für Unternehmen heute unumgänglich“, erklärt Tele2 Österreich CEO Alfred Pufitsch. Ein gemeinsames Abendessen mit ausführlicher Gelegenheit zum Netzwerken sorgte für einen entspannten Ausklang der gelungenen Veranstaltung. Unter den anwesenden Experten und Branchenentscheidern befanden sich unter anderem Hermann Posch (GRAWE), Knud Spörk (EVG), Joachim Zauner (epcom it systeme), Martin Liska (Flextronix), Robert Hartner (Inteco), Karl Kocever (KAGes), Martin Stierle (AIT).

Termine des Tele2 Business Forums 2014

1. April 2014: Innsbruck - Congresspark Igls

2. April 2014: Bregenz - Seefoyer im Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus

8. April 2014: Graz - Space 04 im Kunsthaus Graz